Akku Geradschleifer
: 21Akku Geradschleifer filtern:
Punktgenaues Bearbeiten mit dem Akku Geradschleifer
Ein Geradschleifer ist ein kleines, schlankes Werkzeug mit dem präzise Detailarbeiten ausgeführt werden können. Er wird auch »Gravurschleifer« oder »Multischleifer« genannt. Der Akku Geradschleifer ist die neueste Generation dieser Geräte. Er wird mit dem praktischen, kabellosen Antrieb versehen und kann damit ortsungebunden eingesetzt werden.
Aufbau von einem Geradschleifer
Ein Geradschleifer hat ein langes, schlankes Gehäuse das gut in der Hand liegt. In seinem Inneren beherbergt das Werkzeug einen Antrieb. An seiner Spitze ist eine Werkzeugaufnahme befestigt. Sie dient zur Aufnahme von Schleif-, Schrupp-, Bürsten-, und Polierköpfen. Für den Werkzeugwechsel ist kein zusätzliches Hilfsmittel erforderlich.
Antriebe von Geradschleifern
Geradschleifer werden mit Kabel gebundenen Elektroantrieb, Druckluftantrieb und Akku-Elektroantrieb angeboten. Die Elektro-Geradschleifer sind im Heimgebrauch sehr beliebt, da sie preiswert und einfach im Betrieb sind. Druckluftschleifer sind vorwiegend in der Industrie im Einsatz.
Ihr Vorteil ist, dass sie durch die innere Luftkühlung praktisch pausenlos laufen können. Eine Überhitzung ist bei diesen Geräten ausgeschlossen. Durch den Druckluftschlauch sind die Industrie-Geradschleifer aber etwas unhandlich. Für den Hausgebrauch sind sie weniger geeignet. Der Besitzer eines Druckluft-Geradschleifers muss auch die Druckluft durch einen Kompressor bereit stellen. Diese Geräte sind anspruchsvoll im Betrieb und Wartung, haben einen hohen Stromverbrauch und sind sehr laut. Außerdem sind Kompressoren nicht ganz ungefährlich.
Akku-Geradschleifer sind elektrische Geradschleifer mit einem austauschbaren, wiederaufladbaren Stromspeicher. Durch das fehlende Anschlusskabel oder Druckluftschlauch sind sie ortsungebunden einsetzbar. Sie sind auch etwas handlicher. Jedoch haben sie durch den schweren Akku am hinteren Ende einen ungünstigen Schwerpunkt, was ihre Handhabung gewöhnungsbedürftig macht.
Einsatz von einem Akku Geradschleifer
Der Akku Geradschleifer wird gegenwärtig ausschließlich in hochwertiger Markenqualität angeboten. Das macht diese Geräte entsprechend hochpreisig. Für Privatanwender sind sie durchaus interessant, jedoch bekommen sie für den gleichen Preis auch sehr gut ausgestattete Universal-Schleifgeräte mit Kabelanschluss. Für Industrie und Handwerk ist der Akku Geradschleifer aber das optimale Werkzeug, um Oberflächen an sehr schlecht zugänglichen Stellen bearbeiten zu können. Das Schleifgerät ist für die Nachbearbeitung von Schweißnähten ideal. Weitere Anwendungen sind das Entgraten von Blechkanten, Glätten von Durchgangsbohrungen oder das Erweitern von Langlöchern. Damit kann der Akku Geradschleifer ideal in folgenden Branchen eingesetzt werden:
- Allgemeiner Metallbau
- Bauschweißerei
- Schiffbau
- Flugzeugbau
- Straßenbau (z.B. Montage von Schildern und Leitplanken)
- Gleisbau
- Sonderfahrzeugbau
- Und viele mehr
Für den effizienten Einsatz ist das Mitführen von ausreichend vielen Wechselakkus empfohlen. Die Geräte von heute verfügen durchgehend über die moderne Lithium-Ionen-Stromspeichertechnik. Das garantiert kurze Ladezyklen. Der von dem Nickel-Cadmium-Akkus gefürchtete Memory-Effekt bleibt bei dieser Stromspeichertechnik aus. Für das Mitführen von Wechselakkus bietet der Handel heute spezielle Gürtel und Westen an.