Schlagschrauber
: 25Schlagschrauber filtern:
Schlagschrauber – Universalwerkzeug für KFZ-Werkstätten
Wer kennt nicht das charakteristische, heulende Geräusch, welches zur Soundkulisse von KFZ-Werkstätten gehört? Die Ursache für das Summen mit anschließendem Rattern ist der pneumatische Schlagschrauber mit einstellbarem Drehmoment. Für ein effizientes Arbeiten an Fahrzeugen war der pneumatische Schlagschrauber viele Jahre der Standard. Doch seine Tage sind eindeutig gezählt: Der pneumatische Schlagschrauber wird zunehmend durch leistungsstarke Geräte abgelöst, die elektrisch betrieben werden.
Einsatz vom Schlagschrauber
Der Schlagschrauber ist ein Gerät, das ausschließlich zum Ein- und Ausdrehen von großformatigen Schrauben verwendet wird. Bei Kraftfahrzeugen werden folgende Bereiche mit einem Schlagschraubgerät bearbeitet:
- Radmuttern und Radbolzen
- Zylinderkopfdichtungs-Schrauben
- Achsschrauben
- Verschraubungen von Stoßdämpfern
- Verschraubungen an Bremssätteln
- Verschraubungen an der Lenkgeometrie
Bei einem LKW sind mehr großformatige Schrauben verbaut, darum sind hier die Schlagschrauber vermehrt im Einsatz. Der besondere Vorteil von Schlagschraubern ist, dass ihr Andrehmoment einstellbar ist, sodass Schrauben naheliegend an ihrem vorgesehenem Drehmoment angezogen werden.
Arbeitsweise vom Schlagschrauber
Ein Schlagschrauber bringt auf eine Schraubverbindung ein schlagend-pulsierendes Drehmoment auf. Die stoßweise Beaufschlagung setzt die Schraubverbindung einem Impuls aus, der sie leichter lösbar macht. Je feiner und kürzer die Schläge sind und je kleiner das Bogenmaß bei jedem Schlag ist, desto unwahrscheinlicher wird ein Abriss der Schraube. Hochwertige Schlagschrauber eignen sich für sensible Montagearbeiten mit großen Sechskantschrauben.
Wenn Sie kleine Schrauben nutzen
Der Schlagschrauber dient zum schnellen Ein- und Ausdrehen von fest sitzenden, großformatigen Schrauben. Für kleine Schrauben ist er nicht geeignet, da er mit seiner großen Kraft die Schrauben eher abreißen als ausdrehen würde. In diesem Fall sind Akkuschrauber oder Handwerkzeuge die bessere Wahl.
Aufbau vom Schlagschrauber
Ein Schlagschrauber besteht aus einem leistungsstarken Antrieb und einer Aufnahme für verschiedene Arbeitswerkzeuge. Als Ansteckwerkzeuge werden hauptsächlich große Stecknüsse verwendet. Jedoch können auch großformatige Inbus-Schrauben mit Schlagschraubern gelöst oder eingeschraubt werden.
Druckluft gibt traditionellen Arbeitsgeräte dieser Art Antrieb.
Die Tage des Druckluftschraubers sind gezählt. Die Zukunft heißt eindeutig: elektrischer Schlagschrauber. Er bietet gegenüber den traditionellen, aber umständlichen Geräten, eindeutige Vorteile
- preiswerter im Betrieb
- keine aufwändige Infrastruktur erforderlich
- universell einsetzbar
- in der neuesten Generation auch mit Akkuantrieb verfügbar
Elektroschrauber – günstiger im Unterhalt
Die Druckluft ist die teuerste Energieform, die es gibt. Die Luft wird elektromechanisch über einen Kompressor erzeugt. Anschließend geht viel Energie durch die Entspannung des Luftdrucks verloren. Das macht die Pressluft den Elektroantrieben in der Wirtschaftlichkeit weit unterlegen.
Simple Infrastruktur
Ein elektrischer Schlagschrauber benötigt einen Stromanschluss. Die meisten Geräte laufen auf normalen 230 Volt Hausstrom. Werkstätten sind in der Regel umfassend mit den entsprechenden Steckdosen ausgestattet. Das macht die elektrischen Schlagschrauber an Orten einsetzbar, an denen normalerweise keine Druckluft verfügbar ist.
Unschlagbar mit Akkuantrieb
Schlagschrauber mit Akkuantrieb haben den Vorteil, dass die Strom- oder Druckluftleitung wegfällt. Das ermöglicht ein neues Handling beim Zerlegen oder Montieren von Autos. Viele traditionell denkende Automechaniker ließen sich bereits von den Akku-Schlagschraubern überzeugen und genießen ihre neue Freiheit beim Arbeiten.
Welches Schlagschraubgerät ist das Richtige?
Das Hauptkriterium für einen Schlagschrauber ist seine Leistungsfähigkeit, die „Newtonmeter“ bei diesen Geräten angeben. Diese Maßeinheit ist für Drehmomente gültig. Ein einstellbares Drehmoment ist sowohl zum Eindrehen als auch zu Ausdrehen von Schrauben wichtig. Auch bei festsitzenden Schrauben sollte das Drehmoment vorher eingestellt werden. Sie laufen sonst Gefahr, bei zu hoch eingestelltem Drehmoment den Schraubenkopf abzureißen.
Preiswerte Elektroschrauber beginnen mit einem Drehmoment von etwa 200 Nm. Sie sind beispielsweise für Arbeiten an Motorrädern ideal. Elektroschrauber sind bis ungefähr 600 Nm verfügbar. Mit diesen Geräten lassen sich auch schwere Arbeiten durchführen. Zu den leistungsstärksten Schlagschraubern im mittleren Preissegment gehören Druckluftgeräte. Hier sind Drehmomente bis 2700 Nm möglich. Die Hersteller von Elektro- und Akku-Schlagschraubgeräten arbeiten mit Hochdruck daran, mit ihren Geräten auch in diese hohen Kraftbereiche vorzudringen. Schon heute gibt es einige Spezialhersteller, die akkubetriebene Elektroschlagschrauber im 4000 Nm Bereich anbieten. Dabei handelt es sich um kostspielige, einzeln angefertigte, Sondermaschinen. Sie ermöglichen einen Zukunftsblick in technische Innovationen im Bereich der Schlagschraubgeräte.
Passendes Zubehör: der Drehmomentvervielfältiger
Ein Drehmomentvervielfältiger ist ein Anbaugerät, der die Kraft eines mittelstarken elektrischen Schlagschraubers steigert. Sie werden als Vorsatzgerät an die Werkzeugaufnahme des Schlagschraubers gesteckt. Diese mechanischen Geräte bestehen im Wesentlichen aus einem Planetengetriebe. Es übersetzt das anliegende Drehmoment vom elektrischen Schlagschrauber und vervielfältigt es. Die Drehzahl reduziert sich, Sie arbeiten jedoch mit einem elektrischen Schlagschrauber der mittleren Preisklasse wie mit einem Profigerät. In unserem Onlineshop sind Drehmomentvervielfältiger bis zu einer Kraft von 54000 Nm verfügbar.
Hersteller von Schlagschraubern
Ursprünglich waren Schlagschrauber dem professionellem Einsatz in Werkstätten vorbehalten. Da das Selbstschrauben am Auto ein beliebtes Hobby ist, haben die Hersteller dieses Werkzeug für Consumer verfügbar gemacht. Preiswerte Schlagschrauber von Einhell oder Güde gehören zu Einstiegsmodellen für diese Werkzeuge. Markengeräte von Makita, Dewalt oder Bosch sind in allen Leistungsklassen verfügbar. Bosch und Hazet sind ebenfalls leistungsstarke Modelle von einem 1000 - 2500+ Nm Lösemoment. Ein Hersteller für interessante Schlagschrauber mit Akkubetrieb ist Milwaukee. Schlagschrauber erhalten Sie in der Regel mit einem Satz Stecknüssen. Die gebräuchlichsten Größen sind 17. 19. 21 & 22 mm. Für den Profi-Einsatz empfehlen sich zusätzlich Stecknüsse mit Schlüsselweiten von 24-30 Millimetern. Diese lösen Sonderschrauben an tiefsitzenden mechanischen Bauteilen ebenfalls problemlos.