Elektro Vertikutierer
: 18Elektro Vertikutierer filtern:
Elektro-Vertikutierer für einen perfekt gepflegten Rasen
Im heimischen Garten gibt es viel zu tun. Wenn im Frühling die Rasensaison beginnt, geht es nicht nur um das Düngen und einen regelmäßigen Schnitt. Für die Pflege des Rasens ist auch das Belüften und Vertikutieren von wesentlicher Bedeutung. Diese Arbeiten sind jedoch — von Hand ausgeführt — kräftezehrend und schweißtreibend. Elektro-Vertikutierer reduzieren den Aufwand auf ein Minimum.
Der Vertikutierer — ein praktischer Helfer im Garten
Vertikutieren Sie Ihren Rasen ein- bis zweimal im Jahr, vorzugsweise zwischen Anfang April und Mitte Mai. Um dem Unkraut zu Leibe zu rücken, müssen Sie nicht zwangsläufig Hand anlegen. Schon bei kleinen Flächen erweist sich die Anschaffung eines Elektro-Vertikutierers als entlastend: Das praktische Gerät unterstützt Sie bei der Arbeit und hilft dem Rasen, zu Atem zu kommen. Die Funktionsweise ist einfach: Elektro-Vertikutierer besitzen eine drehbare Walze, an der starre Messer befestigt sind. Diese ritzen die Grasnarbe vertikal an, um Unkraut, Moos und Mulch zuverlässig zu entfernen. Gleichzeitig ist für eine bessere Versorgung der Rasenwurzeln mit Sauerstoff gesorgt, sodass neue Halme austreiben.
Verwandte Kategorien
Worauf sollten Sie beim Kauf eines Elektro-Vertikutierers achten?
Welches Gerät am besten zu Ihnen passt, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Eine wesentliche Rolle spielen die Größe und der Zustand der Rasenfläche sowie die Leistung des Motors, die Schnittbreite und -tiefe.
Für welche Rasengröße eignet sich der Elektro-Vertikutierer?
Bei kleineren Rasen mit einer Größe von bis zu 100 Quadratmetern reicht ein Handvertikutierer grundsätzlich aus. Elektro-Vertikutierer sind eine gute Alternative, wenn Sie die aufwendige Handarbeit vermeiden wollen. Ansonsten eignen sich diese Geräte vor allem für den Einsatz auf mittelgroßen Flächen mit bis zu 500 Quadratmetern. Bei größeren Grundstücken empfiehlt es sich, einen kabellosen Benzin-Vertikutierer anzuschaffen.
Akku oder Stromkabel — was ist besser?
Strombetriebene Elektro-Vertikutierer sind nicht zwangsläufig mit einem Kabel ausgestattet. Es gibt konkurrenzfähige Modelle, die auf einen aufladbaren Akku setzen. Diese sind auf Grundstücken mit einem üppigen Baum- und Strauchbestand vorteilhaft, auf denen sich das Stromkabel oftmals als hinderlich erweist. Seien Sie dann im Besitz eines Wechsel-Akkus, um eine Zwangspause zu vermeiden.
Welche Motorleistung ist optimal?
Die optimale Leistung des Motors richtet sich nach der Größe des Rasens. Vermeiden Sie eine Überdimensionierung, um den Stromverbrauch nicht unnötig in die Höhe zu treiben. Für die private Nutzung sind 1.500 Watt in der Regel mehr als genug. Selbst größere Flächen werden mit entsprechenden Geräten problemlos bearbeitet. Schwächere Elektro-Vertikutierer mit 500 bis 1000 Watt empfehlen sich für den gelegentlichen Einsatz auf kleineren Flächen mit bis zu 250 Quadratmetern.
Sind Schnittbreite und -tiefe wichtig?
Elektro-Vertikutierer mit großer Schnittbreite beschleunigen die Arbeit, sie können sich bei engen Passagen jedoch als problematisch erweisen. Daher empfiehlt es sich, die schmalste Stelle der zu vertikutierenden Rasenfläche vorher auszumessen. Die durchschnittliche Arbeitsbreite der Elektro-Vertikutierer liegt bei etwa 35 Zentimetern — optimal für mittelgroße Rasen. Die richtige Schnitttiefe hängt von der Beschaffenheit des Bodens ab. Zwei bis vier Millimeter Tiefe reichen zumeist aus. Hartnäckiges Moos oder starke Unebenheiten erfordern oft eine größere Schnitttiefe.
Klassischer Vertikutierer oder Kombigerät?
Neben den klassischen Elektro-Vertikutierern mit Messerwalze gibt es immer mehr Geräte mit 2-in-1-Funktion. Diese Kombigeräte sind eine interessante Alternative, wenn Sie keinen zusätzlichen Aerifizierer anschaffen möchten. Ausgestattet mit einer zweiten, krallenbewehrten Walze, lockern sie die Erde auf und sorgen so für mehr Belüftung. In der Folge nimmt der Rasen Dünger besser auf, der das Wachstum angeregt.
Weitere wichtige Kennzahlen im Überblick
Die meisten Elektro-Vertikutierer sind kleiner als ein Rasenmäher. Ihr im Vergleich zur benzinbetriebenen Variante geringes Gewicht wirkt sich vorteilhaft auf die Wendigkeit des Geräts aus und erleichtert darüber hinaus den Transport. Im Rahmen der praktischen Nutzung kann es zu Problemen führen. So sollten Elektro-Vertikutierer mit einem Gewicht von weniger als zehn Kilogramm zusätzlich beschwert werden, um ein Eindringen der Messer in den Rasen sicherzustellen.